Der Musikzug feierte im Jahr 2000 sein 75-jähriges Jubiläum und hat heute über 60 aktive Mitglieder. Dank seiner modernen musikalischen Ausrichtung präsentiert er sich als dynamisch, jugendorientierter Verein wobei die Tradition nicht zu kurz kommt. 

Die Nachwuchsarbeit wird zur Zeit sehr intensiv betrieben. Derzeit werden ca. 30 Kinder/Jugendliche in der Frühförderung, an der Blockflöte und an verschiedenen Instrumenten unterichtet.

Die kleinsten und jüngsten Mitglieder (zwischen 18 Monaten und 6 Jahren) sind in der Frühförderung wo Sie spielerisch den Spaß an der Musik entdecken.
Den Kleinsten (ca. 6-8 Jahre) werden in der Blockflötengruppe erste Grundlagen (Notenlehre) vermittelt. Nach zwei Jahren wechseln sie dann in den Jugendmusikzug Fredelsloh, wo sie an einem Instrument ihrer Wahl unterrichtet werden. Später erfolgt dann der Übertritt in das Jugendblasorchester Lutterhausen/Fredelsloh (JBO / welches 1998 gegründet wurde) und anschließend die Übernahme in den Stammzug.

Unser Vereinsleben wird von unseren Auftritten wie z.B. Konzerte, Festumzüge und Ständchen, aber auch Vereinsfeiern und Wochenendfreizeiten, die die Geselligkeit fördern, bestimmt.

Die Highlights unseres Jahresablaufes sind immer der Karneval in Fredelsloh mit seinen 3 Büttenabenden, die wir musikalisch mitgestalten, unsere "Fredelsloher Klosterwies´n" (immer am vierten Wochenende im September) und unser Jahreskonzert.

 

Musikbegeisterte, die selbst mitspielen wollen oder Eltern, die uns Ihre Kinder zum gemeinsamen Musizieren anvertrauen wollen, aber auch "passive" Musikliebhaber sind immer willkommen.

"Musik verbindet und schafft neue Freunde"

- wir legen im Musikzug Fredelsloh den Grundstein dazu.